Die Reflexzonentherapie

Grundlage der Reflexzonentherapie ist die Vorstellung, dass sich der Körper in seiner Gesamtheit jeweils in einzelnen Körperteilen spiegelt.

So lässt sich beispielsweise die Oberfläche des Fusses in zahlreiche Zonen einteilen, die jeweils ein Organ oder eine bestimmte Körperregion repräsentieren.

Diese Zonen werden als Reflexzonen bezeichnet.

Zwischen einer Reflexzone und dem dazugehörigen Organ besteht eine enge Verbindung: Kommt es in einem Organ zu einer Funktionsstörung oder einer krankhaften Veränderung, so stellt dies für die korrespondierende Reflexzone einen Reiz dar, den sie mit einer bestimmten Reaktion beantwortet. Diese „Antwort“ kann sich in Form von Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit oder durch Auffälligkeiten im Gewebe oder im Energiefluss der jeweiligen Reflexzone äussern.

Die Reflexzonentherapie macht sich diese Verbindungen zwischen inneren Organen und Hautzonen zu Nutze.

Auszug Grundlagen Reflexzonentherapie emr

Indikation und Wirkung:

• Mit speziellen Grifftechniken werden die betroffenen Reflexzonen gezielt behandelt. Dadurch können die korrespondierenden Körperregionen und Körperfunktionen positiv beeinflusst werden.
  • Die Reflexzonen Therapie eignet sich bei Beschwerden des Bewegungs-apparates, wie beispielsweise bei Verspannungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, etc. Dabei kann die Reflexzonen Therapie ergänzend zur Massage angewendet werden oder als eigenständige Behandlungsform.

• Auch auf die Körperfunktionen-Systeme kann sie sehr positive Wirkung zeigen, wie beispielsweise

• auf das Hormonsystem
      (Menstruationsprobleme, Wechseljahrbeschwerden, Schilddrüsenthematiken, etc.)
    • auf das Immunsystem
      (Erkältungs- und Atemwegserkrankungen, etc.)
    • auf das Verdauungssystem
      (Blähungen, Verstopfung, Durchfall, etc.)
    • Das Lymphsystem
      (Entgiftung, Schwellungen, etc.)
    • und vieles mehr

• Auch das vegetative Nervensystem kann über die Reflexzonen Therapie gut angesprochen werden und wirkt, vor allem über die Füsse, sehr entspannend und beruhigend.

• die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt

Das

• Behandlungsziel

wie auch den

• Behandlungsablauf

werde ich gemeinsam mit Ihnen definieren und zusammen stellen.

Unter "mein Angebot" sind diejenigen Methoden aufgeführt, welche die Behandlung gestalten  können.